Zuchtziele

Zuchtziele:

Nervenstarke, gesunde, alltagstaugliche, sportliche Hunde die für jeden Sport zu begeistern sind.

Da diese Eigenschaften bei meiner Zuchthündin vorhanden sind, achte ich natürlich auch sehr darauf Rüden zu finden, welche dieselben Eigenschaften mitbringen.

Der Mudi ist sicher kein Hund für jeden. Denn man muss sich bewusst sein, dass diese Hunde gut sozialisiert werden müssen und ca. 2 Jahre brauchen um geistig erwachsen zu sein. Um einen netten familientauglichen Hund zu haben, muss dieser auch geistig und körperlich ausgelastet sein.

Weiteres über das Verhalten des Mudis kann man auch hier nachlesen: www.mudi.de/rasse-info/ueber-das-verhalten

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Anschaffung eines Hundes prinzipiell gut überlegt sein muss. Denn man wählt sich einen Lebenspartner der von uns Menschen für die nächsten 10-15 Jahre abhängig ist. Daher ist es wichtig, bevor man den Welpen kauft, sich auch bei anderen Züchtern umzusehen, damit man auch eine gute Entscheidung treffen kann.

Ich wünsche mir aus diesem Grund sportliche Menschen die Freude am Sport mit Hund haben (zb. Agility, Obedience, und was mich auch besonders freuen würde Hüten)

Ebenfalls freue ich mich über Fotos, Videos und Ergebnisberichte. Für mich als Züchter ist es auch wichtig, dass ich weiß wie sich die Kleinen entwickeln, damit ich auch sicher sein kann auf dem richtigen Weg zu sein.

Welpenstube:

Holli und ihre Babies werden im eigenen Welpenzimmer die vegetative Phase in Ruhe genießen können.

Sobald die Welpen anfangen herum zu wuseln, dürfen sie natürlich auch ins Wohnzimmer. Dort wird der Welpenauslauf ihrer Größe und ihren Bedürfnissen angepasst. Das heißt, er wird mit den Welpen mitwachsen (wo sie dann auch die ganze Wohnung erkunden dürfen) und auch dementsprechend mit Spielzeug ausgestattet, um die Kleinen von Beginn an richtig zu fördern. Ich achte aber auch darauf, dass sie zu ihren Ruhephasen kommen die sie natürlich noch benötigen.

Ebenfalls werden die Welpen unterschiedliche Untergründe kennenlernen dürfen, da ich den Garten meiner Mutter auch nutzen darf. Was mir natürlich auch sehr wichtig ist. Aus diesem Grund werden die Kleinen auch gleich auf das Autofahren vorbereitet, da der Garten meiner Mutter ca. 10 Autominuten entfernt ist. Bei mir dürfen sie selbstverständlich auch in den Hof erkunden.
Ich werde auch mit kleinen Ausflügen die Welpen ihrem Alter entsprechend auf den Alltag vorbereiten.

Bei der Abgabe sind die Welpen entwurmt, gechipt und geimpft. Nach der Wurfabnahme vom Zuchtwart und meinem Tierarzt werden die Kleinen mit ÖKV-Ahnentafeln in ihre neuen Familien abgegeben.

Bei Fragen stehe ich gerne mit Rat zur Seite.